Aronstab und Salomonssiegel 

Die Verwechslung von Bärlauchblättern mit Aronstab oder Salomonssiegel ist eigentlich unwahrscheinlich - doch wenn man sich Herbstzeitlosenblätter ansieht... dann erscheint mir die Verwechslung auch "unwahrscheinlich".  

Vor allem in der Au habe ich einige schöne Exemplare vom Salomonssiegel gesehen. Beim Salomonssiegel, Polygonatum latifolium, auch Auen-Weißwurz genannt, stehen mehrere Blätter auf einem Stängel. 

 

 

Die einzelnen Blätter sehen Bärlauchblättern wohl ähnlich, die Pflanze in ihrer Gesamtheit sieht sehr anders aus.  In  Au-Standorten mischt sich die Auen-Weißwurz manchmal sehr eng unter einen Bärlauch-Bestand. 

 

 

Die Blattnerven treten bei der Weißwurz in größerer Zahl hervor - die Einzelblätter sind auch kleiner. Aber es ist ein bisschen Vorsicht geboten. Über das Ausmaß der Giftigkeit ist man sich zwar etwas uneins... doch bei Pflanzen, die man als Nahrung isst (und nicht beispielsweise als Kräutertee ), nimmt man sehr viel größere Mengen zu sich, sodass auch bei geringer Giftigkeit zu viel aufgenommen werden kann. 

 

 

 Ich hoffe, es ist für dich glasklar zu erkennen, dass etwas links von der Mitte und links ganz oben zwei große Exemplare der Auen-Weißwurz zu sehen sind... und die restlichen Blätter Bärlauchblätter sind. In der Mitte ist noch eine kleine Weißwurz darunter. . 

 

Im Buchenwald mischt sich hingegen ganz gern ein Aronstab  unter den Bärlauch. 

 

 

 

Vor allem der pfeilförmige Blattgrund ist sehr deutlich und lässt eine Verwechslung fast unmöglich erscheinen. Vielleicht ein junges, noch nicht völlig entrolltes Blatt könnte sich "unbemerkt" in die Bärlauch-Ernte mischen. 

Weiters ist die netzige Blattaderung völlig anders als beim Bärlauch - und das Blatt insgesamt ist breiter, nicht so zugespitzt...  

 

 

 

Hier sind die Aronstab-Blätter auch schon sehr viel größer geworden. Sie locken natürlich mit ihrem saftigem Grün. Doch die Blätter sind giftig und es sollte sich besser kein einziges in den Bärlauchstrudel verirren. 

Am besten man verweigert jegliches einseits-eingerollte und/oder ineinandergeschachtelte Blattwerk...

 

 

 

Bärlauch Maiglöckchen Herbstzeitlose andere Verwechslungen

 

zurück zu Blattwerk

 zurück zu johanna