Vienalmendrados

Im Süden der kleinen Kanareninsel La Palma findet man im beschaulichen Ort Fuencaliente die unscheinbare und gleichzeitig hochinteressante Bar Parada.

Ein kleiner Raum mit Theke, an der die gelegentlichen Touristen ebenso wie die Fahrer der diversen Lieferwagen ihren Kaffe geniessen, eventuell ein Glas süssen Vulkanwein aus der Gegend, und … Mandelkekse kaufen.

Mandelkekse, spanisch Almendrados – wörtlich „gemandelte“ – die gar nicht besonders aussehen, aber irgendwie doch besonders gut schmecken. Die Packung, die wir gekauft haben, war im Nu weg. Als wir dann ein paar Tage später wieder in die Gegend gekommen sind, war eine kleine Pause in der Bar Parada ebenso selbstverständlich wie der Kauf weiterer Kekse.

Zurück in Österreich habe ich dann versucht ein Almendrados-Rezept aufzutreiben, aber die im Inter­net verfügbaren Anleitungen und Mixturen ergeben immer wieder ganz andere Mandelkekse als die, welche ich in Erinnerung hatte: nicht hart aber auch nicht zu weich, und nach Tagen noch köstlich.

Endlich, ein halbes Jahr später, nach vielen vergeblichen Versuchen, ist mir ein Rezept (Orangen­galetten) aus dem Buch „Wiener Süßspeisen“ von Karl Schuhmacher aufgefallen, das die richtige Konsistenz und Knusprigkeit der Kekse bringt, und das habe ich dann mit dem kanarischen Grund­rezept gekreuzt.

Das Ergebnis der Verbindung von Viena (Wien) und Almendrados: Vienalmendrados.

Auf der Suche nach der verlorenen Musik

Ein Konzert mit 270 Millionen Zuhörern

Letztes Jahr, im April 2020, hatte sich das Corona Virus schon auf der ganzen Welt verbreitet, und fast überall wurden Ausgangsbeschränkungen erlassen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. An Konzerte war nicht zu denken.

Oder doch?

Am 18 April wurde ein 5 Stunden Konzert von YouTube weltweit mittels streaming übertragen, mit Dutzenden Künstlern, die von daheim aus ihre Musik gespielt und gesungen haben – mehr dazu auf Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Together_at_Home

Das Konzert hat weltweit 270 Millionen Menschen erreicht (Quelle: CSRWire), ich war einer davon.

Country Music ganz neu

Von all den Künstlern habe ich so wenige gekannt, dass ich ein kleines Projekt gestartet habe: ein Kennenlernen der Musik, die in den letzten 20 Jahren entstanden ist. Vieles war für mich nicht sehr interessant, aber ein Genre hat mich fasziniert: Country.

Das war im 20. Jahrhundert eine Musik der weissen Männer, gern mit Cowboyhut und Schnurrbart. Die Themen oft „Cowboy“ lastig, die Darbietung solo mit Gitarre. Ich hab diese Musik auch gern gesungen und gespielt. Lieder von Kris Kristofferson zum Beispiel. Da waren bereits ganz und gar nicht typische Country Texte dabei, aber eben gut versteckt in traditionellen Arrangements.

Und dann kam die grosse Umwälzung: eine völlig neue Generation von Künstlern, viele Frauen dabei. Starke Texte, moderne Geschichten und vor allem in der Video-Darbietung sehr professionelle und spannende Filme zu den einzelnen songs. Die Grenze zur Popmusik ist hier ziemlich durchlässig geworden.

Genug Theorie, jetzt wollen wir was hören!

Was jetzt folgt ist ein genussvoller Spaziergang nicht nur durch die Country Music des 21. Jahrhunderts, sondern auch ein Blick darauf, was für früher ungeahnte Möglichkeiten Künstler heute haben um ein Millionenpublikum zu erreichen. Und das mit nicht viel mehr als einer Kamera und einem guten Tontechniker.

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