Gottesanbeterin

Da kratzerl ich gemütlich die Blätter vom Nussbaum zusammen….. Bis… hm…. Moment. Da bewegt sich etwas „anders“.

fangschrecke_7164Schnell den Fotoapparat geholt.

Sieht ja aus wie eine Gottesanbeterin. Aber sind die nicht eigentlich grün? Und gibts da mehrere, oder eh nur eine? Lässt sich natürlich alles übers internet herausfinden.

Aber zuerst muss man einmal hinschauen. Hoffen, dass ein Foto auch was wird….

mantis_7153Sieht ja wirklich toll aus. Sehr alienmäßig. Und sie ist gar nicht schüchtern. Den Fotoappart will sie gleich fangen. Sie krabbelt ganz gemütlich über die Blätter, man könnte glauben, sie kann gar nicht fliegen.

Sie kommt dann aber doch zwischenzeitlich auf die Astern, bis die Laubrecherei vorüber ist. Dort gibts noch einen Blick auf die goldbraune Robe

fangschrecke_7190Wirklich sehr schön. Tatsächlich sind sie nicht immer grün, sondern passen sich im Laufe mehrerer Häutungen zunehmend an die Umgebungsfarben an. Wie sie die Farbe ohne photoshop übernehmen können, weiß ich nicht ;-).

Weibchen können bis ca. 7,5 cm groß werden, Männchen bleiben mit bis zu 6 cm kleiner. Unsere Gottesanbeterin ist sicher etwa 7 cm lang – und damit ein Weibchen. Wenn du die Informationen dazu noch selbst nachlesen möchtest: Donauauen

… und weil sie für mich so ungewöhnlich ist, stell ich noch ein Foto dazu…

fangschrecke_7180Ins herbstliche Laub hat sie mit ihrer Farbe natürlich viel besser gepasst.

fangschrecke_7160Schönen Sonntag, ihr Erdlinge!

 

Schreibe einen Kommentar